Ausflug und Friedenskuchen

Auch an den Jungen und Mädchen vom Treff „Spaß und Kultur“ geht der Krieg zwischen Russland und der Ukraine nicht spurlos vorüber. Bei den Flüchtlingskindern, die vor Gewalt und Krieg aus ihren eigenen Ländern geflohen sind, werden schlimme Erinnerungen wach. Gut, dass sie beim Jugendtreff von Ankommen e.V. im JACK über ihre Gedanken und Gefühle sprechen können. Betreuerin Brigitte Grünewald hatte einen „Friedenskuchen“ gebacken, der mit den Fahnen aller Länder dekoriert war. Diese wurden später auf Plakate in den Farben der Ukraine geklebt, auf die die Kindern ihre Wünsche für den Frieden schreiben durften.

Um die Kinder abzulenken und ihnen etwas Freude zu bereiten, stand auch ein Ausflug auf dem Programm. Ziel war der Trampolinpark in Mönchengladbach. Dort nutzten 18 Kinder und Jugendliche mit drei Betreuerinnen die Gelegenheit, sich auszutoben und es sich anschließend beim Pizza-Essen gut gehen zu lassen.

 

Gefördert vom:

MKFFI
KOMM-AN