Begrüßungsfest für Ukrainer in RWE-Häusern

Spiel und Spaß für die Kinder, ein prächtiges Kuchenbüffet, eine Schmink-Aktion und strahlender Sonnenschein: Das erste Treffen mit den ukrainischen Kriegsflüchtlingen aus den Umsiedlungsdörfern am Pfingstsamstag in Kuckum war ein voller Erfolg. Finanziert von Ankommen e.V. hatten Bürgerinnen aus Kuckum und anderen Stadtteilen ein Willkommensfest organisiert, das rund ums Feuerwehrgerätehaus gut besucht wurde. Der Kreissportbund beteiligte sich mit Sport- und Spielangeboten, Ankommen e.V. konnte Deutsch-Lehrbücher verteilen und mit zahlreichen Ukrainerinnen ins Gespräch kommen. Auch die städtische Integrationskoordinatorin Samira Meurer konnte viele neue Kontakte knüpfen. Dass der Nachmittag auch bei den Geflüchteten gut angekommen war, zeigte sich beim Abschied: Da gab es gleich eine Gegeneinladung zu einem ukrainischen Kochabend.

Gefördert vom:

MKFFI
KOMM-AN